Skip to main content

Aktuelle Salz & Pfeffermühlen Angebote - Preis vergleichen & günstig kaufen

Welche sind die 7 schärfsten Gewürze der Welt?

Sie geben vielen Speisen den Pep und heizen durch ihre Schärfe so richtig ein. Ein scharfes Gewürz das wohl jeder kennt, ist Chili. Es ist oftmals die Grundlage für den Schärfegrad der in Scoville gemessen wird. Nichtsdestotrotz, jeder für sich kann entscheiden wie scharf es letztendlich sein soll.

Ein gesunder feurig scharfer Geschmack

Kenner und Liebhaber genießen das Chili Gewürz und es ist schon lange Kult und unersetzlich in der feinen Küche. Die Menge macht’s, um in den vollen Genuss zu kommen. Zusätzlich verbrennt ein scharfes Gewürz Kalorien und fördert die Durchblutung. Natürlich in Maßen, so kommt auch der feurig chillischoten erntescharfe Geschmack bestens zum Vorschein und das mit einer gewissen Note. Die Schärfte ist so vielfältig und einmalig, ob zu deftigen Speisen, bei Nachspeisen, in Schokolade es ist zum Allrounder geworden. Wer nicht einer Geschmacksrichtung treu bleiben möchte, kann auch zu einem Gewürz Set greifen.

Die Mischung macht’s

Nehmen wir z.B. ein scharfes Gewürz aus Chili Pfeffer. Die gemahlenen Schoten werden dann als Cayenne Pfeffer bezeichnet. Sein leicht rauchig bitteres Aroma verzückte schon 7000 v. Chr. die Geschmacksnerven. Pulverisiert wird es heute wohldosiert angeboten. Zudem hilft es im medizinischen Bereich bei Muskelverspannung. So dient es den Gourmets wie der pharmazeutischen Wissenschaft gleichermaßen. Denn der Inhaltsstoff Capsaicin entwickelt die Wärmerezeptoren auf Haut und Schleimhäuten. Somit wird das Gewürz zum Kulinarium schlechthin. Gerade ein türkisches Gewürz wie Pul Biber, Nane oder Şehriye bringen die internationale Küche auf den Tisch. Ein Hauch von Fernweh und ein Souvenir zugleich, vermittelt die unnachahmliche Würzkraft.

Steaks und Co.

Ist die Grillsaison eingeläutet, sind Steaks und Burger am Start. Die scharfe Gewürzsauce darf dabei keineswegs fehlen. Die wohlklingenden Namen wie Pepper Sauce, Tabasco oder Ajvar sind dann der Renner. Sie unterstreichen das Aroma und lassen so manchen Abend feuchtfröhlich ausklingen. Auch wenn Getränke nur den Anschein machen, die Schärfe einzudämmen. Doch wer denkt alle scharfen Details schon zu kennen, der täuscht. Die Scoville-Liga hat so einiges zu bieten.

Liste der schärfsten Gewürze

Sie sind nicht nur Hot, bei übermäßigem Verzehr können sie sogar bewusstlos machen. Doch welches sind die 7 schärftsten Gewürze der Welt?

  • Peperoncini
  • Jalapenos
  • Chili
  • Cayenne
  • Tabasco
  • Habanero-Sorte, „Bhut Jolokia“ (1 Million Scoville)
  • Blair’s (16 Millionen Scoville)

Zwar setzen sie die Glückshormone, einige von ihnen sind aber nur feindosiert und mit Vorsicht zu genießen.

Fazit:

Die Welt der Gewürze zaubert das gewisse etwas auf den Tisch. Ohne sie wären die Speisen und Gerichte eher fad und farblos. In Geschmack und Farbe sind sie unwiderstehlich. Denke man nur an die Märkte im Orient, die eine atemberaubende Mannigfaltigkeit verleihen. Ein Zauber aus tausend und einer Nacht mit scharfem Temperament.

Views – 15

 


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *